Bunte Liga 2024

Inklusionsgruppe 07.10.2024

Meisteeeer!

Der letzte Spieltag der Bunten Liga am 28.09.2024 war für die Inklusionsmannschaft des VfB ein voller Erfolg. Mit zwei gemeldeten Teams in unterschiedlichen Leistungsklassen trat die Mannschaft dennoch als geschlossene Einheit auf. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen und der Einstimmung durch „Traditionströte“ Noah Winkel ging es für die erste Mannschaft ins erste Spiel gegen Hannover 96 III, dass sie knapp mit 1:0 unter der Führung von Kapitän Marcel Busch gewannen. Auch die zweite Mannschaft, die in ihren neuen Auswärtstrikots von der „Grillarena“ auflief, startete mit einem 2:0-Sieg. Dabei fielen besonders die Neuzugänge unter der Führung von Kapitän Filip Tosic auf, während Joos Waldeck und Vincent Lange im Angriff ihre Qualitäten zeigten.

Der positive Start setzte sich fort: Die erste Mannschaft gewann ihr zweites Spiel mit 2:1 gegen die Lebenshilfe Buxtehude, wobei Xenia und Noah Winkel erneut ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellten. Obwohl der jüngste Spieler, Lennox Gerlach, diesmal Pech beim Abschluss hatte, lobte der gegnerische Trainer die jüngste Mannschaft im Ü16-Bereich für ihre Leistung. Die zweite Mannschaft musste sich in ihrem zweiten Spiel zwar mit 0:2 geschlagen geben, doch dieser Rückschlag entfachte nur noch mehr Ehrgeiz für die folgenden Begegnungen.

Während das Wetter der ersten Mannschaft zunehmend zu schaffen machte und unter anderem das Stürmerduo Janek Ulbrich und Noah Winkel beeinträchtigte, lief die zweite Mannschaft richtig heiß. Beim 2:1-Sieg gegen Werder Bremen III waren Joos Waldeck und Filip Tosic nicht mehr zu halten. Im dritten Spiel der ersten Mannschaft zeigte Claudio Kespohl im Tor seine Klasse und verhinderte beim 0:0 gegen Bremen United mit mehreren Paraden den Gegentreffer. Auch im vierten Spiel bewies die erste Mannschaft Kampfgeist, angeführt von Robin Beslic, der mit akrobatischen Einlagen beim 1:1 Unentschieden glänzte. Die zweite Mannschaft profitierte von einem 1:0-Sieg gegen den Martinshof, bei dem ein starkes Abwehrspiel – mit Torwart Nikolas Seip als „Katze“ – den Erfolg sicherten.

Das letzte Spiel der zweiten Mannschaft brachte einige Umstellungen in der Aufstellung. Chantal Wyrwich, trotz Verletzung nicht davon abzuhalten, und Maddox Kalkmann, der trotz eines familiären Vorfalls mit der Mannschaft mitreiste, zeigten ihre Erfahrung. Christian Krieg brachte seine Routine ein, während der Neuzugang Noah Lücke mit seiner Energie Werder Bremen IV Probleme bereitete und beim 1:0-Sieg mithalf.

Am Ende des Tages standen beide Teams mit einer stolzen Bilanz da: 9 Spiele, 6 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage. Diese beeindruckende Leistung krönte den Tag mit dem Gewinn des Titels über das ganze Jahr.

Trainer Aaron Wyrwich fasste die großartigen Leistungen zusammen und lobte das Trainer- und Betreuerteam rund um Carsten Winkel, Steffan Döhring, Laureen Wyrwich, Kerstin Winkel und Philipp Oberkötter. Er bedankte sich auch bei den vielen Freiwilligen, die immer wieder unterstützt haben. „Es ist unglaublich, was wir aus einer kleinen Idee entwickelt haben. Die mittlerweile 19 Spielerinnen und Spieler haben sich nicht nur sportlich weiterentwickelt, sondern sind als Team durch Erlebnisse wie die Auslandsfahrten noch enger zusammengewachsen.“

Ein besonderer Dank ging an alle Unterstützer – Einmal VfB, immer VfB!