Die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Schulen bzw. Kindergärten/-tagesstätten war immer wichtig und gewinnt auch künftig immer mehr an Bedeutung. Ab 2026 haben Schülerinnen und Schüler einen Rechtanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Schule. Somit wird es noch stärker zu einer Verknüpfung zwischen beiden Organisationen kommen.
Der VfB war bereits in der Vergangenheit in den Grundschulen Hemeringen, Heßlingen und Halvestorf/Hope präsent und hat die Erstklässler besucht. In Hemeringen wird die Fußball-AG durch uns geleitet. Ferner laden wir regelmäßig Kinder und deren Eltern zu Aktionen des Vereins (Osterfeuer/Weihnachtsmarkt) ein. Der VfB unterstützt zudem die Arbeit des Elternvereins der Grundschule Hemeringen bei Aktionen wie dem Herbstfest oder dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes.
Für uns steht dabei nicht die Gewinnung von Nachwuchs im Mittelpunkt. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, über die Vereinsgrenzen hinaus Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen den Kindern den Zugang zum Sport ermöglichen und damit Abwechslung bieten und den Alltag bereichern.
Hier ein Link zum Bericht über den diesjährigen Besuch der Erstklässler:
https://www.vfbhemeringen.de/Artikel/82067/VfB-begleitet-Erklaessler-in-den-Schulalltag