Rügge-Debüt endet mit zweitem Heimsieg der Saison

1. Herren 07.04.2024

Riesenjubel in Hemeringen: Der VfB feierte beim Pflichtspiel-Debüt von Neu-Trainer Tobias Rügge den zweiten Saisonsieg! Allerdings hatten die Hausherren viele Widerstände zu überstehen, um letztlich jubeln zu dürfen. „Es war anfangs ein zerfahrenes Spiel. Wir waren sichtlich nervös und Hilligsfeld hat relativ verhalten angefangen“, meinte Rügge. In der 13. Minute fuhren die Gastgeber einen Angriff über die rechte Seite und Fabian Keil traf aus sechs Metern zum 1:0. Anschließend wachte der Turnerbund auf und übernahm die Spielkontrolle. „Sie hatten deutlich mehr Ballbesitz, aber noch nicht die glasklaren Chancen“, so Rügge. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Hilligsfeld erspielte sich ein drückendes Übergewicht und schnürte Hemeringen am eigenen Sechzehner ein. „Wir standen nur noch am eigenen Strafraum und hatten keine Entlastung mehr. Hilligsfeld hatte 80 Prozent Ballbesitz und einige gute Chancen“, atmete Rügge durch. Die beste Chance vergab jedoch Louis Heucke in der 69. Minute, als er per Strafstoß an VfB-Schlussmann Marcel Bille scheiterte. „Wir hätten das Spiel wahrscheinlich verloren“, mutmaßte der VfB-Übungsleiter. Stattdessen kämpften sich die Hausherren aber, beflügelt durch Billes Heldentat, zurück ins Spiel. In der 81. Minute war es dann so weit: Ein Angriff über rechts landete bei Alexander Kindsvater, der den Ball überlegt und unhaltbar unten links ins Eck schlenzte – die Vorentscheidung. Anschließend spielten die Hemeringer die Zeit geschickt runter und feierten am Ende die drei Punkte. Neben Retter Bille verdiente sich auch Keil ein Sonderlob. Rügge: „Marcel hat auch über den Elfmeter hinaus richtig gut gehalten und Fabian ist heute hoch und runter gelaufen – Respekt.“ Trotz des Achtungserfolgs beträgt Hemeringens Rückstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen noch sieben Punkte.
Tore: 1:0 Fabian Keil (13.), 2:0 Alexander Kindsvater (81.).

Quelle: AWesA

TB Hilligsfeld